Online Studierendenservice (LSF)
Der Online-Studierendenservice ist eine digitale Plattform, die Studierenden zentrale Verwaltungs- und Unterstützungsdienste bietet. Hier können Sie Ihre Daten verwalten, Studienbescheinigungen ausdrucken und weitere wichtige Informationen abrufen
Mit den Online-Funktionen bieten wir Ihnen einen Service an, der Ihnen einige Gänge erspart und für Sie einiges vereinfacht und beschleunigt. Bitte nutzen Sie die Funktionalitäten auch in Ihrem eigenen Interesse.
Sie können unmittelbar nach erfolgter Rückmeldung über Ihre Studienbescheinigungen verfügen, in dem Sie diese selbst ausdrucken. Sie können Ihre Adressdaten direkt in unserer Datenbank ändern.

Mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort loggen Sie sich über eine gesicherte Verbindung (SSL) auf der Seite https://studierendenservice.hfmt-koeln.de ein.
Ihre Eingaben sind verschlüsselt, so dass die Verbindung zwischen Ihnen und der Hochschule für Musik und Tanz Köln nicht abgehört werden kann.
Das Passwort können Sie ändern. Die Änderung des Passwortes ist für den Online-Studierendenservice (LSF) gültig und gilt nicht für andere Services.

Klicken Sie auf den Link „Allgemeine Verwaltung“.
Sie werden nun auf eine neue Seite geführt, auf welcher Sie die Möglichkeit haben Ihre Kontaktdaten zu ändern.

Kontaktdaten ändern
Hier erhalten Sie mehrere Links zur Auswahl:
- Korrespondenzadresse wählen: Wohin soll unsere Post an Sie geschickt werden?
Sie haben die Möglichkeit zwischen Heimat- und Semesteradresse zu wählen. Bitte beachten Sie, dass während der Vorlesungszeit grundsätzlich die Semesteradresse in Deutschland anzugeben ist. - Heimatadresse: Mit dieser Funktion können Sie Ihre Heimatadresse ändern. Ihre Änderungen werden direkt in unse-rer Datenbank gespeichert.
- Semesteradresse: Mit dieser Funktion können Sie Ihre Semesteradresse ändern. Bitte beachten Sie, dass diese An-schrift grundsätzlich in Deutschland sein sollte. Ihre Änderungen werden direkt in unserer Datenbank gespeichert.
- E-Mail-Adressen: Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und ändern.
- Telefon- und Faxnummern: Hier können Sie Ihre Telefon- und Faxnummern eingeben und ändern.

Klicken Sie auf den Link „Studiumsverwaltung“.
Sie werden nun auf eine neue Seite geführt, auf welcher Sie folgende Möglichkeiten haben:
- Studienbescheinigungen
- Gebühren-Konto

Klicken Sie auf Studienbescheinigung:

Studienbescheinigungen:
Nach erfolgter Rückmeldung können Sie hier Ihre Studienbescheinigungen selbst ausdrucken und auf dem Datenkontrollblatt Ihre Daten überprüfen und ausdrucken. Die Dokumente werden im pdf-Format geöffnet. Zur Anzeige muss der Acrobat-Reader installiert sein.
Die Bescheinigungen können immer nur für das aktuelle Semester ausgedruckt werden. Wir empfehlen Ihnen daher das Abspeichern bzw. das mehrfache Ausdrucken des entsprechenden Dokuments.
Auf jeder Bescheinigung steht eine 12-stellige Verifikationsnummer, die auf unserem Server unter http://studierendenservice.hfmt-koeln.de/ von den Ämtern auf ihre Echtheit überprüft werden kann.
Zugriff auf die Daten haben nur die Personen, die eine Bescheinigung mit dem Verifizierungscode erhalten haben. Bei der Verifizierung werden nur Daten zur Bestätigung angezeigt, die in der Originalbescheinigung schon vorhanden sind. Die Adresse, die Matrikelnummer, das Geburtsdatum und der -ort werden aus Datenschutzgründen allerdings nicht angezeigt.
Gebührenkonto:
Hier erhalten Sie eine Übersicht über den von Ihnen zu zahlenden Semesterbeitrag (Beitrag Studentenschaft und Studentenwerk, Semester- und NRW-Ticket, Beitrag Abdeckung soziale Härte) und der Studiengebühr.
